nächster Termin


Übung FF-Haidach
am 19-01-2022 um 18:30
im Rüsthaus FF-Haidach
noch:
0 Tag 15 Stunden 54 Minuten
Sie sind hier: Home Bildnamen Viktring/Stein-Neudorf Bildnamen News Bildnamen Startschuss Jugendfeuerwehr Viktring-Stein/Neudorf
Startschuss Jugendfeuerwehr Viktring-Stein/Neudorf PDF Druckbutton anzeigen?
FJ-Viktring/Stein-Neudorf - Beiträge
Geschrieben von: Webmaster Bezirk   
Donnerstag, den 30. Juni 2011 um 00:00 Uhr

Nach langen intensiven Planungsphasen gab es im Juni 2011 den offiziellen „Startschuss“ für die Jugendfeuerwehr Viktring- Stein / Neudorf. Um den Nachwuchsfeuerwehrmännern und –Frauen auch die notwendigen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, wurde der alte Sitzungsraum, welcher sich im Kellergeschoss des Feuerwehrhauses Viktring-Stein/Neudorf  befindet dementsprechend für unsere Jungfeuerwehrmänner und -frauen adaptiert. Der Umbau wurde in 80 Prozentiger Eigenregie und in 20 Prozentiger finanzieller Unterstützung der Stadt Klagenfurt fertiggestellt. Somit wurde ein kleiner Bereich nur für die Jugendfeuerwehr geschaffen. Dieser Bereich wird von den Jugendlichen Feuerwehrkameraden selbst verwaltet, gereinigt, geputzt, gestaltet und vieles mehr. Wir können mit Stolz behaupten die jüngste Jugendfeuerwehr im Bezirk Klagenfurt Stadt zu sein.

Derzeit umfasst die Jugendfeuerwehr Viktring-Stein/Neudorf 13 Mitglieder, wovon hier 11 Burschen und zwei Mädchen spielerisch auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Die Jugendfeuerwehrübungen finden freitags 14-tägig statt. Bei den eineinhalb Stündigen Jugendfeuerwehrübungen lernen die Kinder die Feuerwehr kennen, es werden Exkursionen und Besuche in anderen Einsatzorganisationen veranstaltet, es wird für Jugendbewerbe trainiert, und vieles mehr. Das wichtigste für jeden sollte aber der SPASS und die KAMERADSCHAFT sein. Um bei den Jugendfeuerwehrübungen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten treffen sich unsere Jugendfeuerwehrmitglieder bereits um 16:45 Uhr beim Feuerwehrhaus um pünktlich um 17:00 Uhr mit der Übung beginnen zu können. Ein großes Anliegen unsererseits ist es, die Übungen so realistisch wie möglich zu gestalten, um das Wissen und die Erfahrung bestmöglich an den Nachwuchs weitergeben zu können. 

Wie auch schon kurz erwähnt werden neben dem Kennenlernen des Feuerwehrwesens auch andere Aktivitäten durchgeführt. Dies wird besonders durch ein abwechslungsreiches Übungsprogramm gewährleistet, welches anhand von sportlichen Veranstaltungen wie Hallenbadbesuchen oder auch Kinobesuchen und Fachexkursionen erreicht wird.

Neben dem Kernteam, welches aus OFM Klaus Ruetz- Udier, HLM Harald Morak, FM Manuel Schöffmann und  FM Andreas Gallob besteht, nehmen sich auch sehr viele Kammeraden im Sinne der Helferrolle an,  und unterstützen die Betreuer bei den Vorbereitungen und Übungen.

Falls auch dein beziehungsweise ihr Interesse geweckt wurde, kontaktieren sie uns einfach und wir stehen ihnen Rede und Antwort zu unserer Jugendarbeit.

Jugendbetreuer:

  • OFM Klaus Ruetz-Udier (0699/15996615)

Jugendbetreuerstellvertreter:

  • HLM Harald Morak, FM Manuel Schöffmann und FM Andreas Gallob

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jugendfeuerwehrkommando Viktring-Stein/Neudorf

 

 

Weitere Informationen sind hier verfügbar:

 

Flyer der Jugendfeuerwehr Viktring-Stein/Neudorf v.1.0

Flyer der Jugendfeuerwehr Viktring-Stein/Neudorf

Lizenz Keine Autor  Datum 04.12.2011 Sprache  Deutsch System  Joomla 1.5 Dateigröße 661.3 KB Download 1221

 
Joomla! freie GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Template by Red Evolution